Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |
programmeinfuehrung_aktuell [2025/10/23 08:30] – asowartung | programmeinfuehrung_aktuell [2025/10/23 08:31] (aktuell) – asowartung |
---|
Schostakowitsch hat aus der gesamten Filmmusik 12 Nummern zu einer fast dreiviertelstündigen Suite zusammengestellt, in der sich alle Stärken und vielschichtigen Facetten seines Kompositionsstiles – von groß orchestrierten, bombastischen Klangmassen bis zu zarten, langen melancholischen Streicherkantilenen, und von komplexen Kompositionsstrukturen wie einem ausgedehnten Variationssatz im Mittelteil der Nr. 7 bis hin zu echten Gassenhauern - wiederfinden. \\ | Schostakowitsch hat aus der gesamten Filmmusik 12 Nummern zu einer fast dreiviertelstündigen Suite zusammengestellt, in der sich alle Stärken und vielschichtigen Facetten seines Kompositionsstiles – von groß orchestrierten, bombastischen Klangmassen bis zu zarten, langen melancholischen Streicherkantilenen, und von komplexen Kompositionsstrukturen wie einem ausgedehnten Variationssatz im Mittelteil der Nr. 7 bis hin zu echten Gassenhauern - wiederfinden. \\ |
\\ | \\ |
{{:asosite:georgegershwin.jpg?300|George Gershwin}}<tab>{{:asosite:schostakowitsch.jpg?130|Dmitri Schostakowitsch}} | {{:asosite:georgegershwin.jpg?200|George Gershwin}}<tab>{{:asosite:schostakowitsch.jpg?130|Dmitri Schostakowitsch}} |
\\ | \\ |
//l.: George Gershwin / r.: Dmitrij Schostakowitsch//\\ | //l.: George Gershwin / r.: Dmitrij Schostakowitsch//\\ |