Amstettner Symphonieorchester


In memoriam Johann Kropfreiter (1957-2023)

Hannes Kropfreiter

Tief betroffen machte uns die Nachricht, dass Hannes Kropfreiter am 29. Juni 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh verstorben ist.

Er trat im Jahr 2005 dem Orchester bei. Nicht nur als Mitglied der Gruppe der 2. Violinen war Hannes eine tragende Säule des Amstettner Symphonieorchesters. Es war für ihn selbstverständlich, seine Erfahrungen und sein Fachwissen als langjähriger Geschäftsführer der Amstettner Veranstaltungsbetriebe und auch als Intendant des Musical Sommer Amstetten dem Verein stets zur Verfügung zu stellen und sich trotz seines vollen Terminkalenders aktiv am Vereinsleben zu engagieren.

Unermüdlich und hilfsbereit stand Hannes dem Verein mit Rat und Tat in allen anderen Belangen zu Seite, sei es bei Kontakten mit Veranstaltenden oder Fördergebenden, sei es beim Bühnenaufbau für Konzerte, bei Transportfahrten mit dem Kleinbus, beim Paukenschleppen, uvm.

Als Musikbeirat war er wesentlich für Sternstunden mit bspw. Roland Batik oder Paul Gulda verantwortlich. Unvergessliche Programme wie das Festkonzert zu den 60. Kulturwochen zeichnen seine Handschrift.

Seit 2022 war Hannes auch als Schriftführer des ASO tätig. Der Orchesterausflug im Oktober 2022 nach Grafenegg und ins Pleyel Zentrum in Ruppersthal und die jüngste Verabschiedung verdienter Orchestermusiker waren zu einem wesentlichen Anteil seine Verdienste. Das Gesellige war Hannes wichtig.

Das Amstettner Symphonieorchester bedankt sich für Hannes langjährigen Einsatz, sein wertschätzendes, aber auch kritisches Wesen und seine unermüdliche Art. Wir haben einen großartigen Menschen und eine tragende Säule des Vereins verloren.

In Würdigung seiner großen Verdienste wurde ihm das Konzert am 26. November 2023 in der Johann Pölz Halle gewidmet. Als Zugabe stand Werner Pirchners „Abschied“ am Programm – ein Stück, das sich Hannes auch für seine Beerdigung gewünscht hatte. Dies war ein sehr bewegender, emotionaler und äußerst würdiger Konzertmoment, der vielen lange in Erinnerung bleiben wird.

Zu Konzertbeginn wurde der „Hannes Kropfreiter Nachwuchspreis“ von Initiator und Obmann des ASO, Johannes Ott, vorgestellt. Dieser Preis wurde nach Hannes Ableben von Freunden und Wegbegleitern ins Leben gerufen, um der Person und dem Wirken von Hannes ein Andenken zu setzen. Website des Hannes-Kropfreiter-Nachwuchspreises


Amstettner Symphonieorchester     Impresssum